Diese Zeilen finden sich im Schlusskapitel von Jazz Codes, einem Musik gewordenen Ungetüm aus Sprache, Zukunftsvision und Wut. Es ist ein Werk, mit dem die Poetin, Musikerin und Aktivistin Moor Mother Impulse aus historischem Unrecht und aktueller Bedrohung überaus konstruktiv in Schwingungen versetzt. Moor Mother bezieht sich dabei nicht ohne Grund auf Codes als Werkzeuge zum Verschlüsseln und Entziffern und letztlich zum Schaffen einer Übereinkunft, wie flüchtig diese auch immer sein mag. Das Besondere an musikalischen Codes: Sie sind nicht auf eine einzige, richtige Bedeutung festzulegen. Und man muss sie nicht erst übersetzen, um sie zu verstehen. Jede/r einzelne Hörer:in hat den Schlüssel zu einem eigenen Sinn. Jeder Dialog aus Tönen ist ein Verständigungsprozess auf Gemeinsamkeiten. Moor Mother präsentiert dieses Werk auch nicht ohne Grund weltweit erstmals beim International Festival for Avant-garde Jazz & Vibrant Experimental Music. Seit zehn Jahren setzt sich A L’ARME! für die Befreiung der Klänge aus festgefahrenen Strukturen ein. Erprobt einen produktiven Umgang mit Irritation. Schärft die kollektive Sensibilität für Erschütterungen aller Art. Zeigt Wege auf abseits der Routinen, hin zu Räumen alternativer poetischer und sozialer Interaktion und reflektiert damit auch die Schieflagen der Gegenwart. Bei Vol. X, zum zehnjährigen Jubiläum von A L’ARME!, führt einer dieser Wege in die Zone zwischen Ornette Coleman und Black Metal und damit zu den Wurzeln des Festivals. Als eine Art Quantenoszillation zwischen diesen beiden Polen wurde im Jahr 2010 Blackjazz wahrgenommen, das Album, mit dem die Band Shining die maßgebliche Inspiration für A L’ARME! gegeben hatte. Jetzt wird es von Shining im Radialsystem live in Gänze wieder aufgeführt. Coleman und Metal, Blackjazz und Jazz Codes: In den Schnittmengen von Improvisation und Avantgarde, Sound-Art und Elektronik, installativer Kunst und multimedialen Performances schafft A L’ARME! einen besonderen Ort für Austausch. Neue Formen des Dialogs werden möglich, weil sattsam bekannte Codes hinterfragt werden. Jazz ist bei A L’ARME! seit jeher eine Musik kurz vor dem Kollaps. Noise wird verstanden als Prozess der immerwährenden Mutation. Trotzdem und gerade deswegen hält die hier gedachte und erprobte Musik zusammen, was auseinanderzufallen droht. Wer nach vorne denken will, muss mit Sicherheiten brechen, Wahrnehmungsmuster hinterfragen, überkommene Zeichensysteme aufgeben, Gewissheiten zerbröseln. Welche Frequenz führt von der Dissonanz hin zur Befreiung? Wie klingt eine Polyrhythmik aus Synkopen und Subversion? Wie werden Klang und Kunst zum Mittel von Erkenntnis? Das sind einige der Fragen, die A L’ARME! bei seiner zehnten Festivalausgabe aufwirft, ständig auf der Suche nach überraschenden Positionen und widerständigen Strategien zwischen Jazz und Experiment. Es gibt Musik, die Lösungen findet, und es gibt Musik, die Probleme sucht. Im Zweifel setzt dieses Festival immer auf Letztere.
These lines can be found in the final chapter of Jazz Codes, a behemoth of language, visions of the future and rage that coalesced into music. It is a work with which the poet, musician, and activist Moor Mother transforms historical injustices and current threats into extremely constructive vibrations. In doing so, Moor Mother refers, not without reason, to codes as tools for encrypting and deciphering and, lastly, for coming to an agreement, as fleeting as this may be. What makes musical codes unique? They cannot be pinned down to one single, correct meaning. And they don’t need to be translated to be understood. Every single listener has the key to unlock their own individual meaning. Every dialogue of sounds is a process of understanding on common ground. It is also not without reason that Moor Mother has chosen to present this work live for the first time ever at the International Festival for Avant-garde Jazz & Vibrant Experimental Music. For the last 10 years, A L’ARME! has dedicated itself to releasing sound from the constraints of established structures. Has served as a testing ground for a productive approach to confusion. Has heightened the collective sensitivity for shocks of all kinds. Has blazed trails far away from routines, towards spaces for alternative poetic and social interaction, reflecting in this way the inequities of the present. At Vol. X, to celebrate the 10-year anniversary of A L’ARME!, one of these trails will take us to the zone between Ornette Coleman and black metal – to the roots of the festival. In 2010, Blackjazz the album by the band Shining that was one of the greatest inspirations behind the creation of A L’ARME!, was seen as a kind of quantum oscillation between these two poles. NWow, Shining will be performing it live in its entirety at Radialsystem. Coleman and metal, Blackjazz and Jazz Codes: Where improvisation and avant garde, sound art and electronics, art installations and multimedia performances overlap – this is where A L’ARME! creates a special place for interaction. All-too-familiar codes are questioned, making way for new forms of dialogue. At A L’ARME!, jazz has always been a music on the brink of collapse. Noise is seen as a process of perpetual mutation. It is both in spite of this and precisely for this reason that the music that is dreamed up and put to the test here holds together that which is on the verge of falling apart. In order to be forward-thinking, you need to break with security, question patterns of perception, give up traditional systems of symbolism, allow certainties to crumble. Which frequency can take us from dissonance to liberation? What does a polyrhythm made of syncope and subversion sound like? How do sound and art become a tool for insight? These are some of the questions that A L’ARME! is raising in its 10th edition as it constantly searches for surprising perspectives and strategies for resistance somewhere between jazz and experimentation. There is music that finds solutions and then there is music that searches for problems. When in doubt, this festival always has and always will choose the latter.
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