ARCHIVE 2023—2012
VOL. X+1 2023

PHOTOS: JULIANE SCHÜTZ

A L’ARME! FESTIVAL VOL. X+1 (2023)
AUGUST 10 TO 12, 2023
AT RADIALSYSTEM BERLIN

WITH
1 ABOVE MINUS UNDERGROUND
CARL-MICHAEL VON HAUSSWOLFF
CLAIRE ROUSAY
DOWNES/NARVESEN/RINGA
DÄLEK
EDWIN VAN DER HEIDE
JASPER STADHOUDERS PRESENTS POLYBAND
JOY GUIDRY
KASSA OVERALL
MEAT.KARAOKE.QUALITY.TIME
MOE FEAT. METTE RASMUSSEN & VESLEMØY NARVESEN
NO PLEXUS
RÊVE PARTI
ROUSAY/REIDY
SUM
THOMAS ANKERSMIT

ALARME_X_I_email_footer

DAY 1

DAY 2

DAY 3

partner-alarme-2023-01

[DE] Es geht um einen Prozess, nicht um einen Zustand. Ohne Auftakt. Immer in Bewegung. Nie Abgeschlossen. Was ohnehin kaum zu fassen ist, verträgt keine Routinen. Es braucht Raum für Entfaltung, für Wagnisse und Ausbrüche.

Nach Vollendung seines ersten Jahrzehnts operiert das wichtigste Berliner Festival für Avantgarde-Jazz, experimentelle Musik und multimediale Kunst bei seiner elften Ausgabe nicht zufällig mit einer besonderen Formel: X+I. Variablen stehen seit jeher im Zentrum der A L’ARME!-Idee. Mit dem Unbekannten darf immer gerechnet werden. Das Ergebnis unter dem Strich muss vorläufig bleiben: Entwicklung und Veränderung, Leidenschaft und Energie.

Mit dieser Vision spielt A L’ARME! Vol. X+I an gegen die Drohkulisse aus internationalen Schieflagen, mit Aussicht auf den planetaren Kollaps. Die jüngste Zeit hat uns kollektiv im Runterrattern von Typenbezeichnungen militärischen Geräts geschult. Im Gegensatz dazu versteht dieses Festival den Ruf zu den Waffen als Metapher, in jenem Sinn, in dem Peter Brötzmann sein Saxofon ein Maschinengewehr nannte. Die Botschaft, die Brötzmann, einer der gewaltigsten Formverbieger von Musik hierzulande, in die Welt blies: Nie wieder! Und damit auch: Immer weiter.

A L’ARME! steht in dieser Tradition. Die drei Festivaltage lassen sich benutzen wie ein Werkzeug, wie ein einziges großes Instrument für Begegnung und Auseinandersetzung, Inspiration und Euphorie. Joy Guidry hat einen Begriff geprägt, der als Leitidee von Vol. X+I gelten kann: Radical Acceptance. So lautet der Titel des epochalen Werks, das Guidry bei A L’ARME! als Premiere präsentiert, kämpferisch und dringlich, ein Akt, „der sich über den Status quo alltäglicher Verletzungen hinwegsetzt und die Sinne und Gefühle der Hörenden direkt anspricht“, wie es im Manifest zu Guidrys Album heißt.

Im Sinne dieser steten Auseinandersetzung spielt A L’ARME! mit diversen Elementen. Mit Klang, Licht, Raum und Tanz. Die Ausdrucksmittel der Radikalität werden immer wieder auf ihre Relevanz hin abgeklopft. Etwa der Modularsynthesizer, den Serge Tcherepnin vor 50 Jahren entwickelte und dem Thomas Ankersmit zum Jubiläum eine Hommage widmet. Der Serge Modular steht exemplarisch für die unaufhörliche Suche nach dem unwahrscheinlichsten Klang. Er ist gebaut wie das Festival selbst: ohne Gebrauchsanweisung, ohne Klaviatur, als Herausforderung zu direkter Interaktion.

Die entsteht oft aus dem Dialog möglichst großer Kontraste. Künstler:innen, die im Rahmen des Festivals mehrmals auftreten – etwa die Perkussionistin und Ambient-Musikerin claire rousay oder Schlagzeugerin Veslemøy Narvesen –, zeigen ganz unterschiedliche Facetten ihres Schaffens. Das zentrale Zwiegespräch findet diesmal zwischen Jazz und Hip-Hop statt: zweimal Kunst aus freier Assoziation, mit Ton- und Wortkaskaden, die sich zu Haltung formen, zu einem Wumms mit großer Wirkung. So schlägt Kassa Overall die Brücke von Improvisation zu Rap, während 1 Above Minus Underground erklärtermaßen den Soundtrack für den Aufstand liefern.

Der Raum, den A L’ARME! damit besetzt, liegt jenseits kontrollierter Wohlfühlsphären. Dort, wo die Regler auf Anschlag stehen und wo die Musik kurz danach dem Verschwinden ganz nahe kommt. Wo also das Hören selbst zum Prozess wird, immer in Bewegung, nie abgeschlossen.

[EN] It’s a process, not a state of being. No prelude. Always in flux. Never finished. That which is nearly impossible to grasp can never become routine. It requires space to unfold, to take risks, to erupt. 

It is no coincidence that after closing out its first decade, the 11th edition of Berlin’s most important festival for avant-garde jazz, vibrant experimental music and art is operating on a unique formula: X+I. After all, variables have always been at the heart of the A L’ARME! concept. There will always be an unknown quantity in the calculation. The provisional solution remains development and change, passion and energy. 

With this vision, A L’ARME! Vol. X+I continues to confront the threat posed by international imbalances combined with the prospect of planetary collapse. In recent months, we have all learned to rattle off the names of various military equipment. In contrast, this festival sees a call to arms as a metaphor in the same way that Peter Brötzmann referred to his saxophone as a machine gun. The message that Brötzmann – one of Germany’s most forceful musical distortionists – blew into the world was “Never again!” Which also means: move on.

A L’ARME! continues this tradition. The three days of the festival can be seen as a tool; an enormous instrument for interaction and confrontation, inspiration and euphoria. Joy Guidry has coined a phrase that could be considered the central theme of Vol. X+I: Radical Acceptance. This is the title of the revolutionary work that Guidry will be premiering at A L’ARME! – combative and urgent, an act, “that defies the status quo of everyday harm that speaks straight to the senses and emotions of the listener,” as described in the manifesto underlying Guidry’s album. 

In the context of this ongoing conversation, A L’ARME! plays with a variety of different elements –sound, light, space and movement. The means of expression of radicality are continually evaluated to ensure they remain relevant. Like, for example, the modular synthesizer that Serge Tcherepnin developed 50 years ago, and that Thomas Ankersmit is paying homage to in celebration of this anniversary. The Serge Modular represents the never-ending search for the most unusual sound. It is constructed much like the festival itself: no instructions, no keys, a provocation to interact directly.

This direct interaction often springs up from a dialog between the greatest possible contrasts. Artists who will be performing multiple times throughout the festival – like percussionist and ambient musician claire rousay or drummer Veslemøy Narvesen – present us with very different facets of their work. This year, the central dialog will be one between jazz and hip-hop: both are art forms born of free association, with cascades of notes and lyrics that come together to form an attitude, a powerful sonic boom. Thus Kassa Overall bridges improvisation and rap, while 1 Above Minus Underground declaredly provide the soundtrack for the rebellion.

The space that A L’ARME! occupies is therefore outside of any controlled comfort zone. Instead, it is a place where equalizers are pushed to the limit one minute, while the music practically vanishes in the next. Where listening itself becomes a process – always in flux, never finished.

— ARNO RAFFEINER