[DE] Die Karriere von Olaf Bender begann mit dem zufälligen Fund einer 16-mm-Filmausrüstung während seiner Schulzeit in Karl-Marx-Stadt. Er verstand Film als einen Rohstoff, der dazu auffordert, manipuliert zu werden, egal wie reduziert und simpel die technischen Mittel auch sein mögen. Diesen Ansatz übertrug Bender wenig später auch auf die Felder Musik und Design. Als Mitglied der DDR-Avantgarde-Pioniere AG Geige, Gründer der wegweisenden Kunst- und Klangplattform raster sowie mit zahlreichen Kollaborationen und seinem Soloprojekt Byetone beschäftigt sich Bender immer wieder mit dem Urstoff der Wahrnehmung. Die Musik von Byetone ist rhythmisch suggestiv und hypnotisch, eine Überlagerung von Minimalismus und Rebellion, die in ihren Strukturen glasklar ist, aber vor allem von ihrer punkigen Attitüde lebt.
[EN] Olaf Bender’s career started with the chance find of 16-mm film equipment when he was a young student living in Karl-Marx-Stadt. He saw film as a raw material begging to be manipulated, no matter how limited or simple the technical means may be. A few years later, Bender applied this approach to the fields of music and design. As a member of the GDR avant-garde pioneers AG Geige, founder of the legendary art and sound platform raster, and with numerous collaborations and his solo project Byetone, Bender has challenged the foundations of perception again and again. Byetone’s music is rhythmically suggestive and hypnotic, an overlapping of minimalism and rebellion that is extremely clear in terms of structures, but also shaped by its undeniable punk attitude.