[DE] Der aus Chiba stammende Keiji Haino ist eine der herausragenden Figuren aus dem Zwischenreich von Improvisation und Rock, nicht nur in Japan, sondern weltweit respektiert für seine zahllosen Auftritte, Kollaborationen mit unter anderen Peter Brötzmann und Stephen O’Malley sowie rund 200 Veröffentlichungen. Seine Performances leben von höchster Konzentration und verweisen auf Rituale, Meditation und Tanz. Haino selbst nennt den Autor und Theatermacher Antonin Artaud als einen seiner frühesten Einflüsse. Dessen ‚Theater der Grausamkeit‘ mit seiner radikalen Infragestellung etablierter Regeln hat Haino auf das Spiel der Gitarre und den Gebrauch der eigenen Stimme übertragen. Das Ergebnis: purer Ausdruck, schonungslos gegen Konventionen und vor allem auch gegen sich selbst. Mit dem Soloauftritt von Haino, der bereits 2012 Gast bei der ersten Ausgabe von A L’ARME! war, findet einer der vielen Festivalzyklen seine Vollendung.
[EN] Born in Chiba, Japan, Keiji Haino is one of the standout figures in the intermediate realm between improvisation and rock, respected not only in Japan but around the world for his countless performances, collaborations with artists such as Peter Brötzmann and Stephen O’Malley, and roughly 200 recordings. His performances demand extreme concentration and reference rituals, meditation, and dance. Haino himself names author and theater maker Antonin Artaud as one of his earliest influences. Haino has taken Artaud’s concept of the “Theater of Cruelty” with its radical deconstruction of established rules and translated it into his guitar playing and the use of his own voice. The result? Pure expression, ruthlessly tearing down conventions and – most of all – itself. This solo performance by Haino, who was a guest at the first edition of A L’ARME! back in 2012, marks the completion of one of the festival’s many cycles.